AMF Publikationen

Unter der Lupe – Neue Forschungen zu Skulptur und Malerei des Hoch- und Spätmittelalters

Festschrift für Hans Westhoff zum 60. Geburtstag

Ulm/Stuttgart 2000

Konzeption und Realisierung: Anna Moraht-Fromm

Mit freundlicher Unterstützung von: Dr. Karl-Hanns Kaltschmidt und Frau Uta Kaltschmid-Peters, Stuttgart; Ulrich Wagenbrenner, D'Art Fine Art Packers und Skippers, Stuttgart; Unternehmensgruppe Schwabenverlag AG

Wussten Sie, das im Zuge eines „Entschmückungserlasses“ im 18. Jahrhundert Christusfiguren keine echten Haare tragen durften und stattdessen Holzperücken erhielten? Oder dass man eine Christus-Johannes-Gruppe jahrzehntelang für falsch hielt, weil ihr kostbares, farbiges Kleid einfach viel zu schön war, als dass man es für echt halten konnte?

Diese und andere knifflige Fälle der Kunstgeschichte werden hier von Restauratoren und Kunsthistorikern unter die Lupe genommen.

Dr. Anna Moraht-Fromm
Kultur- und Bildwissenschaft - Sachverständige

Nestorstraße 14
10709 Berlin
fon: 030-89 54 14 44
fax: 030-89 54 14 46